Heutzutage hängt der berufliche Erfolg in einigen Branchen stark von der eigenen Präsenz auf Instagram, Tiktok, Facebook & Co. ab. In diesem Text erfährst du, wie diese Netzwerke funktionieren, welchen Content die Nutzer dort sehen wollen und wie du die vielfältigen Funktionen optimal nutzen kannst.
Seit dem Start im Jahr 2010 hat Instagram ein beeindruckendes Wachstum verzeichnet. Die Plattform verzeichnet heute fast eine Milliarde monatlich aktive Nutzer und trägt maßgeblich zum Umsatz des Facebook-Mutterkonzerns "Meta" bei. Trotz der Vielzahl an neuen Funktionen bleibt Instagram vor allem eins: ein riesiges Fotoalbum. Nutzer aus aller Welt laden täglich Millionen von Bildern hoch und stöbern durch die Aufnahmen anderer. Durch das Folgen von Profilen entsteht eine einzigartige persönliche Bindung, und über Direktnachrichten kann man mit seinen Followern in Kontakt treten. Instagram ist somit das ideale Netzwerk für diejenigen, die regelmäßig Bilder und längere Videos teilen möchten.
TikTok steht wie keine andere Plattform für kurze Videosequenzen, die Nutzer täglich, teilweise sogar mehrfach am Tag, hochladen. Auch hier ist es möglich, anderen Nutzern zu folgen und per Direktnachrichten persönlich in Kontakt zu treten. Die Plattform zeichnet sich durch ihre außergewöhnliche Schnelllebigkeit aus. Daher ist es wichtig, regelmäßig neue Inhalte zu posten, um nicht in der Flut von Kurzvideos unterzugehen. Bei konsequenter Aktivität kann man über TikTok leicht eine Vielzahl völlig unterschiedlicher Menschen erreichen.
Während es früher das mit Abstand populärste soziale Netzwerk war, ist Facebook heute vor allem bei den älteren Generationen unangefochten. Nutzer können hier ihre eigenen Erfahrungen teilen und über interessante Neuigkeiten berichten - fast wie in einem eigenen Blog. Trotz des Rückgangs der Popularität schätzen immer noch hunderte Millionen von Menschen die Plattform. Hier findet man auch Platz für längere Texte und Videos, nicht nur kurze Bild- und Videosequenzen. Facebook ist daher die richtige Wahl, wenn man eine Vielzahl verschiedener Inhalte präsentieren möchte. Nutzer können auch hier ausgewählten Profilen folgen, neue Beiträge bewerten und in persönlichen Kontakt treten. Es bietet also ähnliche Möglichkeiten wie Instagram und TikTok - und noch ein bisschen mehr.
Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt, um mit Social Media zu beginnen. Ob man persönliche Erfahrungen teilen oder ein Produkt bewerben möchte – der Erfolg auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. ist zwar nicht garantiert, aber die Chance ist die Mühe allemal wert.
Dieses Buch gibt dir alle notwendigen Marketinggrundlagen und erprobte Online und Social Media Marketing Strategien an die Hand.
15,99 €
Einblicke in die Strategien und Erfahrungsberichte von Social Media Managern aus der Praxis.
34,90 €
29,90 €
Im Beruf kommt es mehr und mehr auch darauf an, mit Kollegen und Kunden…
Wer heutzutage im Geschäftsleben erfolgreich sein will, der kommt um eine starke Internetpräsenz nicht…